Erwachsene

BonEvent

BonEvent Koch Dikic 3Das Team von BonEvent lädt regelmäßig Menschen aus der Gemeinde, dem Stadtteil und der Stadt ein, um von ihrem Leben, ihrer Arbeit und ihren persönlichen Erfahrungen zu erzählen. Ein menschlich und thematisch bereichernder Abend.
Ca. 5 Veranstaltungen im Jahr.

Ansprechpartner: Peter Deutsch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

El Mundo Unido

Seit 1992 verkaufen wir als ökumenische Gruppe "El Mundo Unido" (deutsch: "Geeinte Welt") in St.Bonifatius Sachsenhausen in Frankfurt am Main Waren aus fairem Handel.

Das Evangelium beauftragt uns als Christen, gemeinsam für eine solidarische und gerechte Welt zu arbeiten. Umso schmerzhafter ist es, wenn Menschen für ihre harte Arbeit keinen gerechten Lohn erhalten. Fair gehandelte Waren verbessern die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Erzeugerinnen und Erzeuger im Sinne einer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. Fairer Handel ist wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit, denn er sichert den Erzeugern eine wirtschaftliche und soziale Existenz und macht sie unabhängiger. Wir verkaufen die Waren aber auch, weil wir sie für qualitativ hochwertig und schmackhaft halten.

El Mundo UnidoWir unterstützen mit unseren Einnahmen die Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V , kurz „DIZ e.V.“. Dieser Verein hat seinen Sitz in Frankfurt und wir kennen unsere Ansprechpartner persönlich. Durch Grundversorgung im Bereich Ernährung, Gesundheit und Bildung möchte die DIZ e.V. die Lebensbedingungen unterprivilegierter Bevölkerungsteile Indiens verbessern. Auch die DIZ e.V. sorgt so für zunehmende Sicherung der wirtschaftlichen und sozialen Existenz. Beispielsweise durch die Bildungsarbeit vor Ort in Indien sorgt sie auch für zunehmende Unabhängigkeit statt für reine Versorgung.
Wir finden, das passt gut zu unseren Zielen.

Sie wollen mehr wissen? Sie könnten sich vorstellen, mitzuarbeiten?
Kontakt: Bernhard Knopp (Tel. 069 . 62 90 49), Gabi Huckelmann (Tel. 069 . 65 75 45) oder Sie besuchen uns auf unserer Homepage: http://www.elmundounido.de

Frauengruppe

Frauengruppe St. Bonifatius

Unser Treff für Frauen findet in der Regel jeden letzten Mittwoch im Monat um 9:30 Uhr im Kleinen Pfarrsaal statt. Diese Treffen sollen die Möglichkeit bieten, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen, kreative Möglichkeiten zu entwickeln oder einfach etwas zusammen zu unternehmen. 1 - 2mal im Jahr gibt es zusätzlich Wochenendangebote für Frauen. Im Frühjahr steht meist ein Wochenende für "Leib und Seele" auf dem Programm. Es beinhaltet Radtouren und spirituelle Impulse. Im Winter ist es dann eher ein meditatives Wochenende mit Zeit für sich selbst, Angebote in Körpergebet oder Bibliodrama.

Ansprechpartnerin: Gabriele Loosen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

UFÜ -"Um die 50"

Treffpunkt jeden 3. Samstag im Monat um 19:30 Uhr im Gemeindehaus von St. Bonifatius in der Achenbachstraße

Ansprechpartner:
Jürgen Bremer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Senioren

Seniorenclub St. Aposteln

mittwochs außerhalb der Ferien, 15:00 Uhr in St. Aposteln

Ansprechpartnerin:
Carmen Hassel, Tel. 069 . 631 15 08, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Seniorenclub St. Bonifatius

2 x monatlich dienstags um 15:00 Uhr in St. Bonifatius

Ansprechpartnerin: Frau Stock, Tel. 069 . 63 77 52


Senioren St. Wendel

mittwochs, 15:00 Uhr in St. Wendel

Ansprechpartner:
Georg Baumert, Tel. 069 . 68 60 94 25


Seniorencafé Herz Jesu

wechselnde Termine

Ansprechpartner:
Frau Schechter


Senioren-Nachmittagsfahrt

1 x monatlich, St. Bonifatius

Leitung: Frau Marx
Informationen über das Zentrale Pfarrbüro St. Bonifatius,
Tel. 069 . 695 97 58 50, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Spätschicht

SpiritualitätSpätschichten und  Frühschichten  wurden zu Beginn der 1980-ziger Jahre von Schülern und Studenten in vielen Gemeinden ins Leben gerufen, um aktiv Glauben zu gestalten.
Seit mehr als 20 Jahren kommen wir - junge und jung gebliebene Menschen - einmal im Monat zu einem spirituellen Impuls in der Krypta von Sankt Bonifatius zusammen.

Zu Beginn wurde unsere Gruppe von Pastoralreferenten begleitet. Seit vielen Jahren gestalten wir unsere Abende selbst. Elemente unserer  Gestaltung sind Gebete, Gesang, Meditation, Bibel teilen, Stille, gemeinsamer Austausch und am Ende immer das Vater Unser

Unsere spirituellen Impulse haben u. a. zum Thema:  Sehnsucht, Wege des Lebens, Frieden, Zeit, Träume, Trauer, Schöpfung, Fasten, Gerechtigkeit, Sonntag, Franziskus, Danken.

Essen der Spätschicht

Ein wichtiger Bestandteil der Spätschicht ist für uns das anschließende, gemeinsame Abendessen; meist von uns selbst bereitet, im kleinen Pfarrsaal, aber gelegentlich auch bei einem Besuch in einem der umliegenden Lokale.

Wir verstehen uns als offene Gruppe und heißen alle Menschen, die Interesse an gelebter Spiritualität haben herzlich willkommen.

Wir treffen uns an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr  in der Krypta von St. Bonifatius, Eingang Achenbachstraße

Ansprechpartner: Bernhard Knopp, Tel. 069 . 62 90 49

Übersicht der Spätschicht-Termine

 

Ökumenischer Bibelkreis

Wir treffen uns an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat von 19:30 bis 21:00 Uhr. Die Treffen finden statt bei Fam. Heinrich, Holbeinstr. 45, 60596 Frankfurt am Main.

Wir lesen fortlaufende Bibeltexte des alten bzw. neuen Testaments, sprechen darüber und beten anschließend.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro St. Bonifatius. Wir freuen uns über Interessenten - auch zum "Schnuppern". Vorkenntnisse der Bibel sind nicht erforderlich.

Ansprechpartner: Familie Heinrich, Tel. 069 . 62 24 42

 

Literaturkreis

Literaturkreis 1, 1 x monatlich montags, 19:30 Uhr
Literaturkreis 2, 1 x monatlich dienstags, 19:30 Uhr
Der Literaturkreis trifft sich in der Regel am ersten Montag und Dienstag im Monat zwischen 19:30 - 21:00 Uhr in der Bücherei von St. Bonifatius. Preis: 30,-- Euro

Leiterin: Frau Marx
Informationen über das Pfarrbüro St. Bonifatius,
Tel. 069 . 695 97 58 50, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wandern

wandern14-tägig donnerstags St. Aposteln
Genaue Termine bitte erfragen.

Ansprechpartnerin:
Frau Frey, Tel. 069 . 631 35 07

 

Yoga

donnerstags, 08:30 - 10:00 Uhr in St. Bonifatius

Ansprechpartnerin: Frau Harlander-Breth, Tel. 069 . 43 45 49

 

Terminkalender

19.08.2017 19:30
UFÜs - um die 50
22.08.2017 18:30 - 19:00
Gebet für die Gemeinde
29.08.2017 18:30 - 19:00
Gebet für die Gemeinde
03.09.2017 12:00 - 12:30
Eine-Welt-Verkauf "El Mundo Unido"
05.09.2017 18:30 - 19:00
Gebet für die Gemeinde

Download Pfarrbrief