Katholische Kindertagesstätte Herz Jesu

Infos / Leitbild

Mathildenstrasse 30aLogo KiTa Herz Jesu
60599 Frankfurt am Main
Tel.: 069 . 65 25 22
Fax: 069 . 69 76 73 21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
07:15 - 16:45 Uhr

Leitung:
Sabine Kranzdorf

Unser Logo wurde analog zu unserem Namen gewählt. Die Schuhe symbolisieren die vielen Spuren der Kinder und deren Familien, aber auch die des Teams, in unserer Einrichtung.
Dieses Herz zeigt was uns am Herzen liegt:
Individualität, Gemeinschaft und „Herz“.
Schuhe, so unterschiedlich groß und individuell verschieden, wie die Menschen in unserem Haus, drücken den Weg aus, den alle für sich und in der Gemeinschaft mit den anderen gehen.
Die Schuhe zeigen kleine und große Schritte, die weiter aus der Kindertagesstätte hinaus ins Leben führen.

Unser gemeinsames Sein und Tun bei der Begleitung der Kinder, Eltern und Mitarbeiter ist geprägt von  „Herz“- lichkeit, von unserem Glauben und  unserem christlichen Menschenbild.
Was bedeutet dieses Leitbild in der Umsetzung:
•    Jedes Kind ist einzigartig und unvergleichlich.
•    Es hat das Recht nach Glück und Erfüllung zu streben wie alle Menschen.
•    Ihm gebührt gleichermaßen Achtung und Respekt.
•    Unser Wunsch ist es, dass die Kinder dieses bei uns spüren und erfahren können. Wir möchten sie in ihrer Entwicklung begleiten und sie dabei unterstützen, ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten.
•    Wir sind ein Haus für Kinder, in dem sie Möglichkeiten erproben und Grenzen überwinden können, aber auch lernen, Schwierigkeiten zu meistern. Ein Ort der Mitmenschlichkeit, an dem Kinder Achtsamkeit, Offenheit und Toleranz im Umgang miteinander lernen und erfahren.
•    Wir freuen uns sehr darüber, dass wir jedes einzelne Kind in unserem Haus kennen lernen und begleiten dürfen.

Selbstverständlich gehören zu den Kindern auch deren Familien mit ihren individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen von Erziehung. Dieser Austausch mit den Eltern ist ein wichtiges Element in unserer pädagogischen Arbeit und findet zum Beispiel in den regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen statt.

In unserer Arbeit werden wir vom Elternbeirat und einem Förderverein unterstützt.

In unserer Kindertagesstätte werden 60 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt teiloffen in Funktionsräumen betreut.
Unsere Öffnungszeiten sind von 7:15 Uhr – 16:45 Uhr.
Gerne zeigen wir Ihnen unsere Kindertagesstätte während unserer Voranmeldezeit jeden ersten Dienstag im Monat von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr.

Unsere Kindertagesstätte ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb, in dem man verschiedene Praktika und die unterschiedlichen Ausbildungsformen zur/m staatlich anerkannten ErzieherIn absolvieren kann.
Wir sind ebenfalls eine anerkannte Stelle für ein Freiwilliges soziales Jahr und den Bundesfreiwilligendienst.
Wenn Sie Interesse an einem Ausbildungsplatz, einem Praktikum oder einem Freiwilligem sozialem Jahr/ Bundesfreiwilligendienst haben, dann melden Sie sich bei uns.

In unserer Kindertagesstätte wird ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, um die bestehende pädagogische Arbeit langfristig qualitativ zu sichern und zu verbessern.

Für das Team der Kindertagesstätte Herz Jesu

Sabine Kranzdorf
(KT- Leitung)Foto KiTa Herz Jesu

Terminkalender

Download Pfarrbrief

Abonnement Pfarrbrief

Abonnieren Sie unseren Pfarrbrief